Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

WLV-NEWSLETTER 08-2018

Liebe WLV-Mitglieder und Freunde der Leichtathletik, der 47. Ordentliche Verbandstag des WLV, der am 14. April in Winnenden stattfand, wird sicherlich in den Geschichtsbüchern des WLV einen besonderen Platz einnehmen. Mit dem Schritt vom allseits üblichen präsidialen System hin zu einem an der Wirtschaft orientierten Aufsichtsratsmodell hat sich der WLV auf den Weg in Richtung einer professionellen Verbandsführung gemacht. Die Delegierten des Verbandstags verabschiedeten praktisch einstimmig (bei fünf Enthaltungen) die Strukturreform. Demnach wird der WLV bis 2022 von einem fünfköpfigen Vorstand gelenkt, dem Jürgen Scholz (Sersheim) in seiner fünften Amtsperiode als Präsident vorstehen wird. Mehr über den WLV-Verbandstag in Winnenden und über viele andere Ereignisse aus der regionalen und überregionalen Leichtathletik lesen Sie in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Lesen,
Ihr Newsletter-Team

Unsere Partner


PARTNER

WETTKAMPF



Wir sorgen für Regeneration, Wohlbefinden und Gesundheit Ihrer Füße!

25.04.2018

Sie tragen uns unser Leben lang, doch wir schenken unseren Füßen meist erst dann Beachtung, wenn sie schmerzen.


mehr

VERBAND



WLV nutzt historische Chance zur Strukturänderung

15.04.2018

47. Ordentlicher Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes

Der WLV hat am Samstag (14. April) auf seinem 47. Ordentlichen Verbandstag in Winnenden mit einer Satzungsänderung als erster Landesverband im DLV den…


mehr


WLV-Gremien konstituieren sich

17.04.2018

Sowohl der beim WLV-Verbandstag am vergangenen Samstag neu gewählte Vorstand als auch der Aufsichtsrat haben sich bereits zu ihrer ersten Sitzung…


mehr


Xenia Gohl: Mein BOGY-Praktikum beim WLV

27.04.2018

Seit ca 13 Jahren widme ich mich, Xenia Gohl, der Leichtathletik. Sie ist Bestandteil meines normalen Alltags geworden. Leichtathletik bedeutet für…


mehr


Anne Köhler ist neue WSJ-Vorsitzende

28.04.2018

Wechsel an der Spitze: Der Landessportjugendtag am Samstag, 14. April in Trochtelfingen hat Anne Köhler zur neuen Vorsitzenden der Württembergischen…


mehr


Fördermittel für Inklusion im und durch Sport

28.04.2018

Mit finanziellen Mitteln des Landes unterstützt der WLSB den organisierten Sport in Württemberg bei der "Inklusion im und durch Sport". Der WLSB…


mehr

EHRUNGEN



Verbandstag ernennt Fred Eberle zum Ehrenpräsidenten

18.04.2018

Verbandstag des WLV am 14. April 2018 in Winnenden

Die Delegierten des 47. Ordentlichen Verbandstags des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes haben am vergangenen Samstag (14. April) in Winnenden…


mehr


Zwei neue Ehrenmitglieder im WLV

15.04.2018

47. Ordentlicher Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am 14. April 2018 in Winnenden

Bereits am Vorabend des Verbandstages hat der Verbandsrat des WLV anlässliche seiner Tagung im Rathaus Winnenden mit Peter Schramm (Eberstadt) und…


mehr


Günther Henne mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis 2018 des WLV ausgezeichnet

18.04.2018

47. Ordentlicher Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am 14. April 2018 in Winnenden

Günther Henne (Calw) wurde im Rahmen des Verbandstags des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am vergangenen Samstag (14. April) in Winnenden…


mehr


Ulrike Achatz ist die WLV-Frau des Jahres

23.04.2018

Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am 14. April 2018 in Winnenden

Im Rahmen des WLV-Verbandstages am 14. April in Winnenden wurde Ulrike Achatz (Balingen-Weilstetten) zur WLV-Frau des Jahres 2018 ernannt.


mehr


BILDUNG


JUGEND


FREIZEIT- UND GESUNDHEITSSPORT


LAUFEN

ATHLETEN




Langsprint-Kader im Oster-Trainingslager in Feldkirchen-Kärnten

24.04.2018

Wie jedes Jahr an Ostern versammeln sich der Landeskader Langsprint/Langhürde und die Trainingsgruppe der LG Neckar Enz in Österreich, um dort 10 Tage…


mehr


Verletzungspech: Alina Reh erleidet Ermüdungsbruch

18.04.2018

Verletzungspech für Alina Reh

Rückschlag für Alina Reh: die 20-jährige Langstrecklerin vom SSV Ulm 1846 hat sich nach dem Trainingslager in Kempten eine Ermüdungsfraktur im rechten…


mehr


Milo Skupin-Alfa: "Ich will etwas erreichen und die Konkurrenz schläft nicht"

27.04.2018

Egal ob Fußball, Handball, Basketball, Turnen oder Leichtathletik. Schon als kleiner Junge war Milo Skupin- Alfa sportlich unterwegs.


mehr


Lisa Nippgen: Die Sprint-Aufsteigerin der Hallensaison

26.04.2018

Lisa Nippgen (LAZ Ludwigsburg)

Lisa Nippgen, die für das LAZ Ludwigsburg startet und in Mannheim beim baden-württembergischen Landestrainer Valerij Bauer trainiert, hat einen…


mehr


Nadine Hildebrand: „Will mich für meine Team-Kollegen stark machen“

28.04.2018

Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) ist zur neuen Athletensprecherin im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gewählt worden. Die…


mehr


Der Stuttgart-Lauf wird 25!

24.04.2018

Fotoausstellung 25 Jahre Stuttgart-Lauf

Das größte und traditionsreichste Breitensport-Event Stuttgarts blickt in diesem Jahr auf ein Viertel Jahrhundert Sportgeschichte zurück. Am 23./24.…


mehr


155 Läuferinnen und Läufer sind bei besten Laufbedingungen in den WLV Team-Lauf-Cup 2018 gestartet

15.04.2018

Im Rahmen des 17. MAHLE Lichtenwalder Laufevents sind beim 10km-Lauf 39 Laufteams an den Start zum 1. Wertungslauf für den WLV Team-Lauf-Cup 2018…


mehr


Favoritensiege beim Paracelsus Fun Park Lauf in Bad Liebenzell

23.04.2018

Paracelsus Fun Park Lauf Bad Liebenzell am 21. April 2018

Beim 1. Paracelsus Fun Park Lauf in Bad Liebenzell über 9,6 Kilometer siegten die Favoriten Levin Maurer (LAV Stadtwerke Tübingen) und Madeleine…


mehr


WLV-Innovationsprämie: Bewerbungsfrist 30.04.2018!

25.04.2018

Zur Initiierung und Unterstützung attraktiver, zeitgemäßer und zukunftsweisender Projekte und Veranstaltungen in der Leichtathletik, bzw. im Lauf- und…


mehr


Letzte Plätze für die U14-Camps

27.04.2018

Für die U14-Camps in Steinbach und Albstadt in der ersten Ferienwoche sind noch jeweils eine Hand voll Plätze frei.


mehr


Fortbildung Lauf bietet tollen Anschauungsunterricht

20.04.2018

Die Fortbildung Lauf am 14.04.18 in Stuttgart stand einerseits unter dem Motto „Grundlagen des Langhanteltrainings und die Bedeutung für junge…


mehr


WLSB-Infotour: Kunststoffsportflächen – Neubau, Sanierung und Pflege

28.04.2018

Viele Leichtathletik-Sportanlagen, sei es in der Trägerschaft von Kommunen oder von Vereinen, sind in die Jahre gekommen. Teils sind diese nicht mehr…


mehr


Weite Würfe bei den Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der U16 in Weissach im Tal

18.04.2018

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen wurden am Samstag, den 14. April die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Altersklasse U16 in…


mehr


Baden-Württembergische Langstreckenmeisterschaften in Freiburger Frühjahreshitze

26.04.2018

Unter der Freiburger Sonne und bei Temperaturen bis zu 30 Grad fanden am vergangenen Samstag, 21. April, die Baden-Württembergischen…


mehr


Erfolgreiches Abschneiden bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Hannover

10.04.2018

Bei warmen Temperaturen gingen die Läuferinnen und Läufer am Sonntag, 08.04.2018 über die Halbmarathondistanz in Hannover an den Start.


mehr


Über Pliezhausen nach Berlin, Alina Reh hofft auf einen anderen Weg

26.04.2018

Pressekonferenz Deutsche Meisterschaften 10.000 Meter in Pliezhausen

Mit den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter am 12. Mai in Pliezhausen beginnt für die deutschen Langstreckler die Jagd auf die Normen für die…


mehr


Von Eppingen nach Berlin, Györ und Tampere

24.04.2018

Eppingen ist am 12.Mai 2018 wieder Veranstalter der Qualifikationsspringen Hochsprung und Dreisprung


mehr
Newsletter abbestellen